ALLES WISSENSWERTE ZUM ALLRADANTRIEB

Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen Allradantrieb (AWD), und für viele ist diese Option bei der Entscheidung für ein Fahrzeug sogar ausschlaggebend. Von Familienfahrzeugen bis zu Limousinen, von SUVs bis zu Sportwagen – der Allradantrieb ist bei jeder Fahrzeugkategorie vertreten. Doch was genau ist AWD eigentlich, und welche Vorteile hat er?

WAS IST ALLRADANTRIEB (AWD)?

Der Allradantrieb gibt dem Fahrer auf allen Strassenbelägen und bei jedem Wetter mehr Sicherheit. Das System verteilt die Kraft des Motors auf alle vier Räder anstatt auf nur zwei und ermöglicht so eine bessere Bodenhaftung. Ob lose Kieswege mitten im Sommer oder vereiste Strassen im Winter, Fahrzeuge mit Allradantrieb bieten bessere Stabilität und Kontrolle.

Das System ist jederzeit aktiv und arbeitet durchgängig, sodass der Fahrer nicht manuell vom Zweiradantrieb auf den Allradantrieb wechseln muss. Der Allradantrieb ist nicht nur sicherer, sondern ermöglicht durch die bessere Traktion dynamischeres Handling sowie bei sportlicherem Fahrverhalten auch mehr Stabilität.

JAGUAR ALLRADSYSTEME

Jedes Fahrzeug von Jaguar ist auch mit Allradantrieb erhältlich. Unsere Luxuslimousine, der XJ, bietet sogar das Torque-On-Demand-Allradsystem. Alle anderen Fahrzeuge, wie der F‑TYPE, XE, XF und der F‑PACE, sind mit unserem innovativen und einzigartigen Intelligent Driveline Dynamics AWD ausgestattet. Beide Systeme sind so entwickelt, dass sie unter normalen Fahrbedingungen 90% des Drehmoments auf die Hinterräder übertragen. So wird sichergestellt, dass jedes unserer Fahrzeuge mit AWD den dynamischen Heckantrieb von Jaguar beibehält und das typische Fahrerlebnis gewährleistet wird.

Erkennt das System, dass mehr Traktion benötigt wird, leitet es das benötigte Drehmoment nahtlos an die Vorderreifen weiter, um die Stabilität zu verbessern. Die Systeme arbeiten ständig daran, das optimale Gleichgewicht zwischen Traktion und Leistung zu finden. In dem Moment, wo die zusätzliche Traktion nicht mehr benötigt wird, wird der Antrieb auf die Hinterachse zurückgeleitet.